2012 fällt zum 31. Mal die „Klappe“ für die JAGD & HUND. 686 Aussteller (2011: 669) aus 34 Ländern präsentieren sich vom 31. Januar bis 5. Februar 2012 auf insgesamt rund 48.000 Quadratmetern. „Damit toppt Europas größte Messe für Jagd und Angelfischerei erneut ihr Vorjahresergebnis“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.
Neben Dauerbrennern wie dem Geländewagenparcours, den Jagdgebrauchshund- und Greifvögel-Vorführungen, der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer, Wildbret-Kochen und weiteren beliebten Programmpunkten hat die Messe wieder einige neue Themen im Portfolio: Erstmals gibt es ein Forum zum Trendthema Geocaching, die europaweit einzigartige Präparatorenschule Bochum verlegt ihren Ausbildungsbetrieb auf die Messe, beim Landesjagdverband NRW geht es um das Thema „Ameisenschutz“ und der Lernort Natur befasst sich 2012 mit Kulturfolgern wie Wildschwein, Waschbär & Co.
Weltweit gibt es mehr als fünf Millionen Geocacher, alleine in NRW sind es rund 25.000, Tendenz steigend. Wenn die Geocacher abseits von Wegen und sogar nachts unterwegs sind, führt dies bisweilen zu Konflikten mit Land- und Forstwirten, Jägern, Fischern sowie Naturschützern. Grund genug, das Thema auf Europas größter Messe für Jagd und Angelfischerei zu holen. Als Partner des Landesjagdverbands NRW wird Groundspeak, Betreiber der größten Geocaching-Plattform im Internet, auf der JAGD & HUND das Thema Geocaching präsentieren und Hilfestellung bei etwaigen Konflikten bieten.
Ebenfalls auf der JAGD & HUND präsent ist die europaweit wohl einzigartige Präparatorenschule Bochum. Hier erfahren die Besucher wie Präparate entstehen, welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind und wie die Ausbildung der Nachwuchs-Präparatoren aussieht. Im „Lernort Natur“ geht es 2012 um Wildtiere, die immer mehr Einzug in unsere Städte und Dörfer finden sowie um modernen Ameisenschutz in den heimischen Revieren, um die nützlichen Insekten vor dem Aussterben zu bewahren.
Markenzeichen der JAGD & HUND ist das umfassende internationale Angebotsspektrum in Kombination mit qualitativ hochwertigen Informationen und spannenden Aktionsflächen. 2012 hat die Messe wieder einiges zu bieten: In Festhalle 3A wird der Jagdgebrauchshundverband Vorführungen zu den Begleithunden zeigen. Eine Foto- Ausstellung zeigt den ästhetischen Reiz hoch aufragender Jägersitze. Außerdem gibt es dort leckere Wild- und Fischspezialitäten in gemütlicher Atmosphäre, untermalt von klangvollen Jagdhornkonzerten.
Auf dem vom Deutschen Landwirtschaftsverlag präsentierten Geländewagenparcours in Halle 3B können die Besucher die neuesten Allradfahrzeuge ausgiebig auf ihre Geländetauglichkeit testen. Und auf der dortigen naturnah gestalteten Eventfläche finden aktionsreiche Vorführungen mit Jagdhornbläsern, Jagdgebrauchshunden, Greifvögeln und die Demonstration einiger aktueller Jagdarten, präsentiert vom Paul Parey Zeitschriftenverlag, statt.
Deutschlands beste Hirschrufer zieht es am Messefreitag auf die Bühne der Halle 4. Bei der von der WILD UND HUND initiierten „Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer“ ringen sie um den Meistertitel. Modenschauen, die Vorstellungen der Jagdgebrauchshunderassen und die Greifvogel-Präsentationen des Ordens Deutscher Falkoniere ergänzen das Bühnenprogramm.
In Halle 7 wird die umfangreichste Präsentation internationaler Jagd- und Angelreiseanbieter innerhalb Europas gezeigt und im Messekino laufen nonstop die besten Natur-, Jagd- und Angelfilme. In Halle 8 bereiten Profi- und Hobbyköche raffinierte Wildgerichte zu gespickt mit wertvollen Informationen zur Wildverarbeitung mit Wein- und Dekotipps.
Halle 5 gehört auch in diesem Jahr den Angelfreunden. Der Fischereiverband NRW wird hier über Einwanderer wie „Grundeln“ berichten und über das vom Aussterben bedrohte Neunauge, Fisch des Jahres 2012, und Wiederansiedlungsprojekte wie beispielsweise beim Edelkrebs. Freunde der Angelfischerei treffen hier in Halle 5 zudem auf zahlreiche Experten, die diverse Fischerei- und Angeltechniken vorführen und die Besucher in Sachen Ausrüstung und Köder beraten. Mit ihrem großen Stillgewässerbiotop und den Schau-Aquarien bietet die Angelhalle dazu die passende Atmosphäre. Profi-Angler referieren im Vortragsforum über spannende Angelausflüge und die Aussteller bieten die dazugehörige Ausrüstung. Darüber hinaus führen in Halle 3B international renommierte Caster den Turniersport der Angelfischer vor und Experten zeigen das Fliegenfischen.
Das Angebot reicht von Wildhege und -pflege, über Jagdzubehör und -bekleidung, Jagdeinrichtungen, Jagdreisen, Jagdfahrzeuge sowie Jagdhäuser, Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf, bis hin zu Landschafts- und Naturschutz.
Zum kommerziellen Angebotsspektrum gehören 2012 unter anderem Innovationen wie ein brandneues Geländewagen-Sondermodell speziell für Jäger, das auf der JAGD & HUND erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, neue Geländereifen für Revierfahrzeuge, Marktneuheiten in Sachen Vakuumierung, Revierhilfen wie neuartige Duftstoffe gegen Wildschweine, neue Optiken und Repetierbüchsen und vieles mehr.
Die JAGD & HUND findet vom 31. Januar bis 5. Februar 2012 in den Westfalenhallen 3A bis 8 statt und ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für Erwachsene kostet regulär 13 Euro.
Anreise mit den U-Bahnlinien U45 und U46 zum Haltepunkt „Westfalenhallen“.
Weitere Informationen unter www.jagdundhund.de und www.facebook.com/jagdundhund