Nachdem die IdeenExpo das Messegelände erst gerade in das „größte Klassenzimmer der Welt“ verwandelt hat, folgt mit der Internationalen Rassehundeausstellung jetzt die „größte Hundehütte der Welt“. Vom 22.-23. Oktober werden rund 2800 Rassehunde aus 240 verschiedenen Rassen in Halle 13 präsentiert. Die Aussteller kommen aus ganz Europa und zeigen neben den Tieren alles rund um den Hund – vom Pflegeprodukt bis zur Bekleidung.
Ein Schwerpunkt des Showprogramms liegt auch den Trendsportarten wie Agility oder Hundefrisbee, bei dem Hund und Halter gemeinschaftlich aktiv Sport treiben und gleichwertige Partner sind. Daneben gibt es erstmals unter dem Motto „Hannover sucht den Supermix“ einen Mischlingswettbewerb. Bei der „Aktion gesunder Hund“ untersuchen erfahrene Tierärzte die Vierbeiner kostenlos. Erziehungsexperten geben Tipps, Experten beraten, welcher Hund zu wem passt und helfen damit, die richtige Entscheidung bei der Hundewahl zu fällen.
Schirmherr der Aktion ist der niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann. Veranstaltet wird die Rassehundeausstellung vom Verein der Hundefreunde Hannover v. 1902 e.V. Die Tageskarte kostet 9 Euro, Kinder bis 14 zahlen 5 Euro. Das Zwei-Tagesticket liegt bei 15 Euro. Für mitgeführte Besucherhunde ist ein Impfausweis nötig.
Organisator der Internationalen Hundesausstellung ist die "Familie" Rissmann. Und das seit 132 Jahren. Aktuell verantwortet Jochen Rissmann die Messe, die 1879 von seinem Großvater als „1. Internationale Ausstellung für Hunde aller Racen" ins Leben gerufen wurde.
Kontakt:
Verein der Hundefreunde Hannover von 1902 e.V.
IZH Organisationsbüro
Schmiedestraße 5
30159 Hannover
Jochen Rissmann
www.izh-hannover.de
Pressekontakt:
Text-Büro
Stefan Schlutter
Expo Plaza 9a
30539 Hannover
www.text-buero.net
Foto: | © 5484713_R_B_by_Oliver_Haja_pixelio_de / PIXELIO, www.pixelio.de |
Bericht: | Verein der Hundefreunde Hannover von 1902 e.V., Text-Büro, Stefan Schlutter |
Quelle: | Verein der Hundefreunde Hannover von 1902 e.V., Text-Büro, Stefan Schlutter |